Das Team hinter unserer Heilwolle

Max Wohlgemuth Kitslaar, Gründer von Schmerzfreie Füße

Der Gründer

„Hier, nimm das auf deiner Wanderreise mit“, sagte Petra, die Schafzüchterin, die gelegentlich auf die Kinder von Max aufpasst. Und sie stopfte ihm sofort einen Beutel voller Schafwolle in den Rucksack. Max war auf dem Weg, um mit einer Gruppe von Freunden zehn Tage lang durch Italien zu wandern. Als er unterwegs Schmerzen an der Ferse bekam, legte er die Schafwolle in seine Socken. Und tatsächlich. Die Wolle half!

Nach dieser prägenden Erfahrung gründete Max Wohlgemuth Kitslaar das Unternehmen Schmerzfreie Füße. Max geht gern wandern und liebt natürliche Materialien wie Wolle. 

Da niederländische Schafwolle noch nicht über die nötigen Eigenschaften für die Herstellung feiner Wollhemden und Pullover verfügt, forscht Max mit mehreren Partnern daran, wie diese Wolle so weich wie beispielsweise Merinowolle gemacht werden kann.

Das Ziel all dieser Bemühungen? Er will vermeiden, dass die Wolle der niederländischen Schafzüchter einfach entsorgt wird. Dieses wertvolle Naturmaterial soll neue, nützliche Bestimmungen finden – wie als Laufwolle gegen Blasen beim Wandern.

Unsere Heilwolle stammt von niederländischen Schafzüchtern

Die Schafzüchter

Unsere Schafwolle stammt von niederländischen Bauernhöfen in Overijssel, Friesland und Nordbrabant, darunter den Bauernhöfen von Petra (siehe Foto), Theo und Arno. Diese Schafzüchter halten die in den Niederlanden weit verbreiteten Texel-Schafe und friesische Milchschafe.

Die Wolle dieser Schafe hat einen sehr hohen Wollfettgehalt, auch Lanolin genannt. Sie eignet sich daher hervorragend für lange Wandertouren und hilft gegen Blasen, Hühneraugen, Fersensporn und andere Probleme an den Füßen.